Zum neuen Design |
Seit Anfang November 1997 erscheinen die Moosburger Web-Seiten unter dem Namen "Moosburg Online" im neuen Design. Die ersten Entwürfe dafür entstanden bereits im Juli. Leider kamen keine ausgearbeiteten Gegenvorschläge, aber die eingegangenen Meinungen wurden bei der Auswahl des jetzigen Logos durch unser WebTeam und bei der Seitengestaltung berücksichtigt. Warum sieht das neue Design nun so aus, wie es aussieht?
Das neue Logo von Moosburg OnlineUnter den verschiedenen Vorschlägen favorisierte die Mehrheit den Entwurf Vedute 1, allerdings meist mit dem Einwand, die Farben seien zu düster. Die jetzige Lösung stellt einen Kompromiß dar, indem das Blau deutlich aufgehellt wurde und als Vorlage kein Gemälde mehr diente, sondern ein Kupferstich von Matthäus Merian, der von Haus aus stärker stilisiert ist und somit einer negativen Stimmung entgegenwirkt. Das hat auch den Vorteil, daß das Logo jetzt nur noch gut vier Kilobyte groß ist. Der Farbkontrast Rot-Blau wurde dagegen beibehalten.
Buttons, Dots und LinienAus der Form und den Hauptfarben des Logos (blau, rot, transparent) ergeben sich die anderen grafischen Gestaltungsmittel: Buttons, Blickfangpunkte (Dots) und Linien. Sie dienen zur leichteren Navigation und zur Auflockerung der Seiten. Alle Elemente sind so schlicht, daß sie ohne weiteres ergänzt werden können.
|
Dynamische GrafikenDie verwendeten dynamischen Grafiken sind hauptsächlich eine Spielerei, die verhindern soll, daß die Gestaltung der Seiten allzu streng und trocken wirkt. Immerhin kommt dadurch das Logo nicht bloß auf der Homepage, sondern auch auf anderen Seiten vor und prägt sich besser ein. Und die "ins Auge springenden" Buttons animieren vielleicht dazu, auch andere Seiten aufzusuchen.
ThemenlogosUm den Inhalt einer Seite auch optisch deutlich machen zu können, gibt es seit Januar 1998 eine (noch unvollständige) Reihe von Vignetten für den Titelbereich. Diese Themenlogos haben die gleichen Farben wie das Hauptlogo von Moosburg Online, ihre Grundform ist aber ein auf der Spitze stehendes Quadrat. (Alle anderen Logos sollen nach und nach ausgemustert werden.)
Keine 3-D-EffekteManche haben moniert, die verwendeten Grafiken seien nicht plastisch und zu scharfkantig. Der Verzicht auf die im Web äußerst beliebten 3-D-Effekte hat verschiedene Gründe:
Keine HintergrundgrafikenHintergrundgrafiken mögen zwar das Aussehen von Web-Seiten beleben, und manchmal passen sie ja sogar zum Inhalt, aber das wiegt doch ihren entscheidenden Nachteil nicht auf: Sie erschweren eigentlich immer die Lesbarkeit. Um das zu vermeiden, wird stattdessen eine einheitliche Hintergrundfarbe (Elfenbein) verwendet, jedenfalls auf den "offiziellen" Moosburger Seiten. Eigenständige Seiten innerhalb von Moosburg Online können natürlich ganz anders gestaltet sein (vgl. Styleguide).
Keine FramesDer Entschluß, auf Frames zu verzichten, fiel nicht schwer. Die Fälle, in denen Frames Besuchern einer Web-Site die Übersicht erleichtern, dürften nicht allzu häufig sein. Im Gegenteil, meistens gehen sie einem eher auf die Nerven. Bei Moosburg Online gibt es als Navigationshilfe am Ende jeder Seite eine Buttonleiste, mit der man zur englischen Version (falls vorhanden), zum übergeordneten Themenbereich, zur Leitseite und zum Bürgernetz Weihenstephan gelangt. Die Titelleiste führt ebenfalls zur Moosburger Homepage.
Und Ihre Meinung?Sicher ist das jetzige Erscheinungsbild von Moosburg Online noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Deshalb sind wir offen für jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag.
|
Zuletzt bearbeitet am 21.12.1998 von © Werner Schwarz (E-Mail) - Es gilt das Urheberrecht! |