50 Jahre Kindergarten St. Pius |
Der Pius-Kindergarten feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen.
Dies ist ein Anlaß für mich, auf die vergangenen 5 Jahrzehnte zurückzublicken. Damals entstand in einer ehemaligen Wachbaracke des STALAG VII A der erste kirchliche Kindergarten.
Zunächst wurde der Betrieb nur in einem Gruppenraum durchgeführt, erst viele Jahre später wurde der Kindergarten schrittweise bis hin zu seiner heutigen Größe und Konstellation erweitert.
In den Nachkriegsjahren wurden viele Kinder bis zur Schulzeit in der häuslichen Gemeinschaft erzogen und kannten im Gegensatz zu heute einen Kindergarten nur vom Hörensagen.
Über die Jahre hinweg gewann der Kindergarten immer mehr an Bedeutung. Viele Mütter wurden berufstätig und zur Vorbereitung auf die Schulzeit wurde der Kindergarten sehr positiv bewertet. In unserer heutigen Zeit ist diese vorschulische Erziehungseinrichtung nahezu unerläßlich.
Gerade die immer schwieriger werdenden sozialen Verhältnisse verlangen von dem Kindergartenpersonal großes persönliches Engagement, gepaart mit pädagogischem Fachwissen.
Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen für die geleistete hervorragende Arbeit sehr herzlich bedanken. Der katholischen Pfarrkirchenstiftung gebührt der Dank der Stadt für die nun 50-jährige Übernahme der Trägerschaft.
In diesen Dank schließe ich den Elternbeirat für die tatkräftige Unterstützung bei den vielfältigen Aktivitäten mit ein.
Ich wünsche dem Kindergartenpersonal weiterhin viel Freude an der Arbeit und am Umgang mit den Kindern.
Moosburg, im Juli 1998
gez. Anton Neumaier,
erster Bürgermeister der Stadt Moosburg
Zuletzt bearbeitet am
1. 8. 1998 von Wolfgang Müller
(E-Mail)
|